Zurück zur Startseite

Genealogie - Referenzen

Referenz 1

Edie Abrams schreibt über Dr. Ekkehard Hübschmann, den Gründer und Inhaber von GPT:

"Ich kenne Ekkehard seit etwa acht Jahren. Jeder, der mit ihm arbeitet, wird feststellen, dass er eine wahre Leidenschaft für das Entdecken der Wahrheit und für eine historische Aufklärung hat. Durch die hartnäckige Suche nach Dokumenten in mehreren Städten in Bayern und andernorts, durch Recherche in Stadtarchiven und auf jüdischen Friedhöfen half mir Ekkehard, meine Familie wiederzuentdecken. Ohne Ekkehards Anstrengungen würde ich sehr wenig über meine Familie wissen.

Ich traf Ekkehard schliesslich persönlich als die Geschichtswerkstatt Bayreuth Überlebende und Familien von Opfern einlud, um in Bayreuth an einer Einweihung einer Holocaust Gedenkstätte im Historischen Museum teilzunehmen. Während unseres Aufenthaltes führte er Stadtrundgänge durch, kannte all die jüdischen Familien von früher, wo und von welchem Beruf sie gelebt hatten. Später reiste Ekkehard mit meinem Ehemann und mir in den Schwarzwald and andere Orte wie Mehren und Altenkirchen im Westerwald, wo meine Familie herstammt.

Ich war tief beeindruckt über Ekkehards Organisation und seinen Sinn für Details. Er organisierte die gesamte Fahrt, deren finanzielle Seite und erstellte den Zeitplan der Reise. Seine Forschung und seine profunden Kenntnisse zur deutschen Geschichte sowie der deutsch-jüdischen Historie half uns, die Geschichte der Juden in Bayreuth zu verstehen und .verbessert jedermanns Verständnis für das, was während des Krieges geschah.

Über all die Jahre führten wir eine Email-Freundschaft und noch immer sucht Ekkehard nach Informationen zu meinen Vorfahren und sendet mir diese. Ich bin ihm äusserst dankbar."

Referenz 2
"Lieber Herr Huebschmann,

es wird für Sie warscheinlich unverständlich sein, aber einen Briefwechsel mit soviel Verständniss und Eingehen auf mich, habe ich bisher in meinen 59 Jahren noch nie aus Deutschland erhalten. Dass einzige was ich Ihnen dazu sagen kann ist nur dass einzige Wort DANKE.

Es schliesst alles ein, Gefühle und gute Wünsche für Sie und die Menschen die Sie umgehen, nochmals vielen vielen Dank."

Mónica A., Buenes Aires