Identifizierung unbekannter Personen

Auch bei den zwei folgenden Fotos konnten die Abgebildeten identifiziert werden.
Sie wurden in Aschaffenburg aufgenommen.

Wegen der grossen Ähnlichkeit stellte sich die Frage: Konnte die Dame zur Linken eine Schwester von Frieda Isaak und Pauline Sündermann aus Bayreuth sein?

Von Frieda Isaaks Trauungsurkunde war bekannt, dass einer der beiden Trauzeugen ein Ferdinand Löwenthal aus Hösbach war, nur 5 km entfernt von Aschaffenburg. Auf einer Feldpostkarte aus Oostende an Friedas Tochter Else erwähnt ein Leo Löwenthal den Ort Hösbach. Ein Leo schreibt aus Gent an Frieda Isaak und lässt Tante[!] Paula (Pauline Sündermann) grüssen.

Durch Nachforschungen konnte die Familie und somit die Dame auf dem Foto als Berta Löwenthal geb. Fleischmann identifiziert werden. Sie und Ehemann Ferdinand emigrierten nach Amsterdam.

Beim Soldaten auf dem rechten Bild dürfte es sich um Leo Löwenthal handeln.

Beide Männer wurden 1942/43 nach Auschwitz deportiert.